Blog Unsere Beiträge

Blog Beitrag

Hör- und Leseempfehlungen für die Kommunkation

Wir haben unsere Faves gesammelt Empfehlungen für Kommunikatoren Die Kommunikationsbranche steht nie still, und umso wichtiger ist es, dass auch unser Wissen immer frisch und up-to-date bleibt. Darum haben wir unsere persönlichen Top-Empfehlungen für euch gesammelt—Podcasts, Bücher, Blinks und YouTube-Videos, die euch auf unterhaltsame und entspannte Weise weiterbilden. Unsere Empfehlungen… Read More

Mehr erfahren
Gen Z Kolumne
Blog Beitrag

Tipps zur Startup Kommunikation & PR Pitches

Ein Interview mit Simon Rieger Simon Rieger, Team Lead für Brand Marketing, PR & Communications bei @anybill.de, gehört zu den aufstrebenden Talenten der Kommunikationsbranche und ist aktuell als Top #30u30 nominiert. In unserem Interview teilt er seine Erfahrungen aus dem schnelllebigen Startup-Umfeld und gibt spannende Einblicke in die Besonderheiten… Read More

Mehr erfahren
Interviews & Gastbeiträge
Blog Beitrag

Ein Case zur Haltungskommunikation: Do it like Dove

Case me up Dove's Haltungskommunikation Die Beautyindustrie hat durch den riesigen Skincare-Marketing-Hype ein Boom erlebt. „Skinfluencer“ (ohne medizinische Ausbildung) teilen ihre Produktempfehlungen und 20-schrittige Routinen für eine makellose Haut. Teil dieser Zielgruppe? Junge Mädchen, die auf die unrealistischen Schönheitsstandards und Skincare-Wahn aufspringen. Das Problem: Junge Mädchen… Read More

Blog Beitrag

Über irgendwas mit Kommunikation, Legitimation und neuen Rollen

Das Next Gen of Comms Manifest Rolle Kommunikator = eierlegende Wollmilchsau Schweizer Taschenmesser oder die eierlegende-Wollmilchsau – so fühlen sich viele Kommunikatoren. Ich zähle mich dazu, dabei wünsche ich mir ein besseres Verständnis über die Rolle von… Read More

Mehr erfahren
Gen Z Kolumne
Blog Beitrag

Haltungskommunikation – ja oder nein? So gehst du das Thema an

Entwicklung erklärt Der Trend Haltungs-kommunikation erklärt Längst sind die Zeiten vorbei, in denen Unternehmen still im Hintergrund agieren konnten. Heute wird von ihnen erwartet, dass sie klare Positionen zu gesellschaftlichen und politischen Themen beziehen. Laut dem Edelman Trust Barometer 2022 fordern 68 % der Deutschen, dass CEOs aktiv werden, wenn… Read More

Mehr erfahren
Trends
Blog Beitrag

Was passiert, wenn ich einen Trend falsch vorhersage?

Können wir Trends vorhersagen? Die Angst falsch zu liegen, hindert viele Kommunikatoren daran, sich an eine Trendprognose zu trauen. Dabei ist diese Sorge an sich nichts Schlechtes und kann bei der Einschätzung sogar hilfreich sein. Trendprognosen sollten wie wissenschaftliche Hypothesen behandelt werden. Wir dürfen nicht zu sehr an ihrer… Read More

Mehr erfahren
Trends