Blog Unsere Beiträge

Blog Beitrag

Über irgendwas mit Kommunikation, Legitimation und neuen Rollen

Das Next Gen of Comms Manifest Rolle Kommunikator = eierlegende Wollmilchsau Schweizer Taschenmesser oder die eierlegende-Wollmilchsau – so fühlen sich viele Kommunikatoren. Ich zähle mich dazu, dabei wünsche ich mir ein besseres Verständnis über die Rolle von… Read More

Mehr erfahren
Gen Z Kolumne
Blog Beitrag

Haltungskommunikation – ja oder nein? So gehst du das Thema an

Entwicklung erklärt Der Trend Haltungs-kommunikation erklärt Längst sind die Zeiten vorbei, in denen Unternehmen still im Hintergrund agieren konnten. Heute wird von ihnen erwartet, dass sie klare Positionen zu gesellschaftlichen und politischen Themen beziehen. Laut dem Edelman Trust Barometer 2022 fordern 68 % der Deutschen, dass CEOs… Read More

Mehr erfahren
Trends
Blog Beitrag

Was passiert, wenn ich einen Trend falsch vorhersage?

Können wir Trends vorhersagen? Die Angst falsch zu liegen, hindert viele Kommunikatoren daran, sich an eine Trendprognose zu trauen. Dabei ist diese Sorge an sich nichts Schlechtes und kann bei der Einschätzung sogar hilfreich sein. Trendprognosen sollten wie wissenschaftliche Hypothesen behandelt werden. Wir dürfen nicht zu sehr an ihrer… Read More

Mehr erfahren
Trends
Blog Beitrag

PR-Trendmonitor 2024: Journalisten als zentrale Multiplikatoren, Corporate Influencer im Trend

let's speek facts PR-Trendmonitor 2024 Wie beeinflussen digitale Influencer und Corporate Multiplikatoren die PR-Welt? Wieso sind CEO-Positionierungen heute so wichtig? Und wie sieht es eigentlich so mit dem Gehalt in PR-Branche aus? Der neue PR-Trendmonitor 2024 von news aktuell und PER hat 327 Kommunikationsprofis aus Deutschland… Read More

Mehr erfahren
Kommunikationsmanagement
Blog Beitrag

Zielgruppen vs. Community: Ein Leitfaden für das Kommunikationsmanagement

Community vs. Zielgruppe Warum alle von Community sprechen Community, Community, Community – alle reden von Communities. Da ist etwas dran, denn in den sozialen Medien herrscht eine Informationsflut wir haben ein Content-Person-Dilemma, denn insbesondere auf TikTok rückt die Relevanz des Absenders in den Hintergrund. Krisenzeiten = wer als Person, die… Read More

Mehr erfahren
Trends
Blog Beitrag

Friendship-Illusion: Wie Brands die Macht parasoziale Beziehungen nutzen

Mein Freund, der Influencer Was ist eine parasoziale Beziehung? Ich kenne dich, aber du kennst mich nicht. Wir wissen erstaunlich viel über Influencer, aber sie nicht über uns. Wir schätzen ihre Empfehlungen und Tipps, vertrauen auf ihre Expertise, wissen, welches Auto sie fahren und wie ihr Tag war. Mein… Read More

Mehr erfahren
Kommunikationsmanagement