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jetzt smart communicator werdenWie beeinflussen digitale Influencer und Corporate Multiplikatoren die PR-Welt? Wieso sind CEO-Positionierungen heute so wichtig? Und wie sieht es eigentlich so mit dem Gehalt in PR-Branche aus?
Der neue PR-Trendmonitor 2024 von news aktuell und PER hat 327 Kommunikationsprofis aus Deutschland und der Schweiz befragt und spannende Antworten gefunden. Be smart, don’t work hard. Wir haben die Studie für euch zusammengefasst. Let’s go.
Trotz des oft diskutierten Bedeutungsverlustes bleiben Journalisten die wichtigste Zielgruppe für PR-Profis. 84 Prozent der Befragten betonen ihre Bedeutung, was die zentrale Rolle klassischer Medien bei der Verbreitung von Unternehmensnachrichten und der Beeinflussung der öffentlichen Meinung unterstreicht. Mit 66 Prozent folgen Fachleute und Experten als wichtige Multiplikatoren. Für CEOs bedeutet dies: Klassische Medien sind weiterhin unverzichtbar für eine effektive PR-Strategie.
Interessanterweise spielen Social-Media-Prominente wie YouTuber, Instagrammer und TikToker eine vergleichsweise geringe Rolle in der PR-Arbeit. Nur 15 Prozent der Befragten halten sie für wichtige Multiplikatoren. Auch Blogger (14 Prozent), klassische Prominente wie Schauspieler, Politiker oder Models (11 Prozent) und Podcaster (10 Prozent) zählen zu den weniger relevanten Zielgruppen. Virtuelle Influencer, die durch künstliche Intelligenz (KI) gesteuert werden, sind derzeit kaum relevant (4 Prozent).
Trotz der eher stagnierenden Entwicklung der Gehälter ist die Mehrheit der Befragten mit ihrem derzeitigen Gehalt zufrieden: 48 Prozent sind zufrieden, yeaah. Nur jeder fünfte PR-Profi nicht ganz zufrieden (19 Prozent). Neben einem höheren Gehalt wünschen sich Kommunikationsprofis zusätzliche Urlaubstage und externe Weiterbildungsangebote. Die Top 5 der gewünschten Zusatzleistungen in diesem Jahr sind:
Der PR-Trendmonitor 2024 zeigt, dass Journalisten trotz aller Veränderungen in der Medienlandschaft nach wie vor die wichtigsten Multiplikatoren für PR-Profis sind. Gleichzeitig gewinnen Corporate Influencer an Bedeutung, während Social-Media-Prominente und klassische Prominente eine geringere Rolle spielen.
Was entscheidend bleibt: PR- und Kommunikationsmanager müssen Trends verstehen und ihre Strategien entsprechend an diese anpassen. Der vollständige Bericht und weitere Ergebnisse des PR-Trendmonitors sind auf dem news aktuell Blog verfügbar.
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