Join Community
Mit einer Mitgliedschaft erhältst du Zugriff auf alle Wissensformate und den Netzwerkbereich.
jetzt smart communicator werdenSchweizer Taschenmesser oder die eierlegende-Wollmilchsau – so fühlen sich viele Kommunikatoren. Ich zähle mich dazu, dabei wünsche ich mir ein besseres Verständnis über die Rolle von Kommunikatoren. Und damit hallo und herzlichen Willkommen zur Gen Z Kolumne.
Warum habe ich mich für die Kommunikation entschieden? Das ist ganz einfach:
Doch was fehlt: Verständnis und Anerkennung im Job “Irgendwas mit Kommunikation”. Die Rolle und Stellung von Kommunikatoren im Unternehmen ist nie klar. Irgendwo zwischen Pressemitteilung, Social Media und Unternehmensstrategie. Und diese Verortung ist in jeder Organisation anders. Anders als im Personal oder Marketing. Da weißt man, wo diese Bereiche hingehören.
Schon im Studium analysierten wir im ersten Semester die hierarchische Stellung von Kommunikatoren in Unternehmen. Alle Studien schreien das gleiche: Kommunikation muss in der Unternehmensstrategie verankert sein. Auch das Berufsbild wandelt sich aufgrund neuer Kommunikationswege, Generationen und Führung. Dazu verschwimmen die Grenzen zwischen interner und externer Kommunikation. Plötzlich kommt der Flur-Gossip auf Kununu: Das Unternehmensklima sei toxisch, als Kommunikator wäre man die Eierlegende-Wollmilchsau und die Bezahlung passe dazu erst recht nicht.
Unser Netzwerk besteht unter anderem aus Kommunikations-Newbies, mit denen wir über die Branche sprechen. Wir machen viele Umfragen in den sozialen Netzwerken. Das, was uns da erreicht, bietet Kolumnen-Stoff für das ganze Jahr. Wir fassen mal grob zusammen:
Wir müssen das tun, was wir am besten können: Das Thema auf unsere Agenda packen. Wir müssen traditionelle Grenzen zwischen internen und externen Kommunikationskanälen aufbrechen. Wir dürfen neugierig bleiben und uns kontinuierlich weiterbilden, um mit den sich ständig verändernden Technologien und Trends Schritt halten zu können. Darüber hinaus müssen wir uns für eine Unternehmenskultur einsetzen, die Kreativität und Innovation fördert, und uns selbst als strategische Partner im Unternehmen positionieren.
I am so ready for it.
Mit einer Mitgliedschaft bekommst du Zugriff auf alle Wissensformate im Wissens-Hub, erhältst Zugang zum Netzwerkbereich und bleibst mit dem monatlichen Trend Überblick immer up to date. Du musst nicht mehr lange nach fundierten Quellen oder Cases suchen, weil du alles, was du brauchst, an einem Ort findest. Du lernst neue Trends kennen und nutzt fundierte Methoden, um sie auf die eigene Arbeit anzuwenden.
Mit einer Mitgliedschaft erhältst du Zugriff auf alle Wissensformate und den Netzwerkbereich.
jetzt smart communicator werden