Die smart Communicator Community Wir sind die erste Community für das Kommunikations-management im DACH-Raum 👀
Wir sind eine Community of Practice
Community of Practice sind eine Gruppe von Menschen, die ein gemeinsames Anliegen oder eine Leidenschaft für etwas haben, das sie tun, und die durch regelmäßigen Austausch lernen, wie sie es besser machen können. Ursprünglich aus der Lerntheorie stammend, beschreibt der Begriff eine Gemeinschaft, die wie ein lebendiger Lehrplan funktioniert. Heute wird die Community of Practice genutzt, um Wissensmanagement zu verbessern und Menschen zu vernetzen. Diesen Ansatz haben wir in den Kern von Trend Z integriert:
- Zugang zu innovativen Wissensformaten und aktuellen Trends im Wissens-Hub
- Übungen zur Bewältigung neuer Herausforderungen und Rollenreflexionen, z.B. vom Kommunikationsverantwortlichen zum Management
- Austausch & Wissen teilen, egal welche Generation: Wir haben eine Trend Z Gruppe, führen Umfragen durch und erarbeiten so neue Themen aus
- Alle Wissensformate sind digital und mit einer Prise Gen Z (= Edutainment) aufbereitet
Kommunikationsmanagement x Community Wieso Kommunikatoren eine Community brauchen
Wir sind die Anlaufstelle für alle Kommunikatoren, die Bock auf Wandel haben und die Profession und Branche mitgestalten wollen. In dieser Community teilen wir dieselbe Passion für Kommunikation, Spaß am Ausprobieren und Dinge anders zu machen. 🧡
Zwei Entwicklungen, die uns nicht locker lassen:
1️⃣ Kommunikatoren wollen Sichtbarkeit! Schon im Studium hieß es: Kommunikatoren gehören in den Hintergrund, sie positionieren andere, während diese die Lorbeeren ernten. No front, aber wir als Gen Z sind mit sozialen Medien groß geworden. Warum jetzt in den Hintergrund treten? Erfahrungen teilen, neue Phänomene einordnen, austauschen und Sichtbarkeit für neue Ideen schaffen – das fehlt nicht nur uns. Unsere wachsende Community bestätigt diesen Bedarf.
2️⃣ Wir brauchen eine neue Lernkultur mit spannenden und kreativeren Formaten! Kommunikation ist eine dynamische Disziplin. Und genau darin liegt die Chance: Wir können die Branche mitformen. Das tun wir bei Trend Z. Wir wollen den Zugang zu Wissen vereinfachen und eine Brücke zwischen Literatur, Edutainment und digitalen Tools schlagen. Wir verstehen uns selbst als „Community of practice„.