Vorteile Die smart Communicator Community 👀

💥 Hier kriegst du einen Wissensvorsprung und triffst Gleichgesinnte.
Mit einer Mitgliedschaft bekommst du im Wissens-Hub Zugriff auf alle Wissensformate. Wir sind ein regelmäßiges und fundiertes Weiterbildungsformat für Kommunikatoren nach Microlearning-Ansatz.

Deine Benefits als Community Mitglied:
✔️ Zugriff auf den exklusiven Wissens-Hub mit Wissensformaten (Trend Reports, smartes Quellenverzeichnis, Reflexionsfragen, Übungen, Anleitungen, Rollenreflexions-Stupser)
✔️ 1x Monats-Update mit Bonusteil für die Anwendung der aktuellen Entwicklungen (Chancen-Risiko-Check, Potenzial-Canvas etc.)
✔️ Trends verstehen und managen
✔️ Gleichgesinnte treffen
✔️ Sichtbarkeit für eigene Projekte schaffen
✔️ Mitbestimmung und Teilhabe
✔️ Community Sparringspartner

 

Jetzt Mitglied werden
Benefits

Trend Update und Handlungsempfehlungen #1 Jeden Monat Trends managen

Als Member erhältst du jeden Monat ein Trend-Briefing mit exklusivem Bonus-Teil, um das Wissen direkt anzuwenden. Im Wissens-Hub gibt es passende Deep-Dives, Anleitungen und Übungen der Trends. Für jede Kommunikationsdisziplin gibt es einen Report. So erkennst du direkt, in welchem Trend etwas für dich drin steckt. Von Change Kommunikation, digitaler Unternehmenskommunikation bis hin zu TikTok-Strategie – alles dabei.

1

Du wendest Wissen an #2 Canvas, Anleitungen, Tipps

  • Smartes Literaturverzeichnis für bessere Argumente und Herleitungen
  • Schnelle Anleitungen, die dir neue Skills beibringen
  • Strategie-Werkstatt: Wann lohnt sich welches Modell?
  • Empowerment: Modelle, Canvas und Playbooks, um das Gelernte auf die eigene Arbeit anzuwenden
  • Smarte Reflexion und Stupser rund um Karriereplanung, Wandel der Branche und Resilienz im daily Job

2
Teilhabe

Du bestimmst mit #3 Du bist ein Teil unserer Mission

Wir führen regelmäßige Umfragen durch und lassen dich und den Rest der VIPs abstimmen, welches Thema wir als Nächstes ausarbeiten werden. Du brauchst eine Anleitung, wie du mit den neuen Trends umgehst? Du willst lieber eine Case-Analyse zu aktuellen Trends in der Krisenkommunikation? Tell us.

3

Du triffst Gleichgesinnte #4 Netzwerken & Dialog

Wie Slack oder Teams, nur jenseits des Arbeitskontextes: Mitglieder laden wir in unseren Discord-Bereich ein. Für Mitglieder stehen spezielle Channels zur Verfügung, die themenspezifisch und klar gegliedert sind. In diesen Channels könnt ihr euch mit anderen Kommunikatoren vernetzen, Fragen stellen und eure Erfahrungen teilen. Das bedeutet: keine ablenkenden Themen, kein Scrollen durch irrelevante Posts – der Fokus liegt rein auf den Themen, die für euch wichtig sind.

Trend Z
4

Join Community, erhalte Zugriff Smart Communicator werden

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Team

smart Communicator sein lohnt sich #5 Das sagen unsere VIPs

Noch nie hab ich ein Magazin gesehen, dass so kreativ gestaltet ist und gleichzeitig so viel Mehrwert bietet!

Angelina Eimecke

LinkedIn Top Voice & Organisationsentwicklung bei OTTO

Herzensempfehlung und Brain Food

Lara

Community Mitglied

Erspart mir so viel Zeit und Arbeit!

Steven

Community Mitglied

Die Expertise und das Verständnis, welches Jana und Kathi für die Kommunikationswelt aufweisen, ist in der heutigen komplexen, digitalen Welt extrem wertvoll.

Marina Vogt

Founder von foodieduesseldorf & Marketing Managerin bei Deichmann

Der Report erklärt den Sinn der Trends und leitet das Wissen aus der Theorie ab. Ich lerne jedes mal etwas neues dazu und möchte den Report nicht mehr missen.

Sophia

Community Mitglied

Inspiration pur gepaart mit einer Auffrischung von Theorien, die ich irgendwann mal in der Uni gelernt habe. Sehr hilfreich in der dynamischen Comms-Welt.

Ole

Community Mitglied

Dieser Report erspart mir so viel Recherchezeit. Allein das Literaturverzeichnis ist purer Mehrwert.

Lisa

Community Mitglied

Ihr wisst alles einfach 10 Schritte vorhaus! Einfach Profis-No Cap!

Sara

Community Mitglied

community

warum wir das alles tun? let's speak facts Wieso braucht die Profession Kommunikation ein Upgrade?

  • 86 % der befragten Kommunikationsexperten sind der Meinung, dass sich Kommunikation in Zukunft an neuen Grundsätzen und Sichtweisen orientieren muss, um erfolgreich zu sein.
  • Wissen in der Kommunikationsbranche wird als „Dauerbaustelle“ bezeichnet
  • Studien bestätigen, dass die Komplexität steigt. Fachkräftemangel, Corona-Pandemie, Kriege, künstliche Intelligenzen oder neue Plattformen stellen viele Kommunikatoren vor neue Herausforderungen.
  • Das Berufsfeld wandelt sich und wird immer vielseitiger: Neue Skills, Offenheit zur Weiterentwicklung und ein Bewusstsein für den Wandel sind das A und O.

Bevor wir starten - any questions? 👀

Reichen die freien Inhalte von Trend Z nicht aus?

Viele kennen Trend Z von den freien, edukativen Content-Formaten auf Instagram, TikTok, vom Trend Z Blog oder aus dem Trend Z Briefing. Und ja, die sind zeitsparend, fundiert und praktisch. Aber wenn du dich wirklich, mit gesunder, achtsamer und realistischer Balance neben dem Job weiterbilden möchtest, dann gibt dir die Mitgliedschaft so viel mehr. Du hast Zugang auf alle Wissensformate wie Themen Deep Dives, Anleitungen, Playbooks und Übungen, erhältst Zugang zum Discord-Bereich, um dich mit Gleichgesinnten auszutauschen und Support zu erhalten. Und das alles kannst du von überall auf der Welt machen – im Office, zu Huase, in einer Auszeit, am Wochenende, bei langen Reisestrecken – you named it.

Wie bekomme ich Zugriff auf die Wissensformate?

Als Community Mitglied hast du Zugang auf alle Wissensformate. Was du dafür tun musst:

  1. VIP werden. 😉 Wähle das passende Abonnement für dich aus! Wir bieten dir ein Monats- oder (vergünstigtes) Jahresabonnement an. Außerdem kannst du alles als Probemitgliedschaft testen.
  2. Kurz danach hast du vollen Zugang auf unseren Wissens-Hub. Hier geht’s zum Login.

Wieso brauche ich ein regelmäßiges Format?

Trend Z setzt aus mehreren Gründen auf regelmäßige Wissensinhalte. Die Kommunikationsbranche unterliegt einem ständigen und schnellen Wandel. Trend Z hat ein System entwickelt, das sich diesem Tempo anpasst:

  • Der digitale Wissens-Hub wird kontinuierlich mit neuen Inhalten aktualisiert
  • Regelmäßige Updates zu neuen Entwicklungen und Trends in der Branche werden bereitgestellt
  • Dies ermöglicht es Kommunikatoren, auf dem neuesten Stand zu bleiben
  • Wir brauchen realistische „on-the-job“-Möglichkeiten, um uns als Kommunikator in der sich wandelnden Rolle zu stärken

Was sind die Vorteile vom Wissens-Hub?

Was du bei uns bekommst:

  • Du bekommst neues Wissen: Trend Z VIPs erhalten exklusiven Zugriff auf alle Wissensformate zu diversen Kommunikationsdisziplinen und aktuellen Herausforderungen. Ob Trend Report, Fallanalyse oder Arbeitsblätter – die Inhalte sind informativ, verlässlich, inspirierend und motivierend. Sie helfen dir, auf dem neuesten Stand der Branche zu bleiben und deine Arbeit zu verbessern.
  • Du erfährst von Trends als erstes: Erhalte Updates, Einordnungen von neuen Trends und Studien-Fakten zuerst.
  • Du hast mehr Zeit, Durchblick und Sicherheit: Mit deiner Mitgliedschaft entfällt die mühsame Suche nach Quellen. Stattdessen erhältst du verlässliche Erklärungen, Zusammenfassungen von Studien und präzise Analysen. Und das Beste: Wir bringen das Wissen zu dir, wann und wo du es brauchst – ganz im Sinne einer ausgewogenen Work-Life-Balance.
  • Du eignest dir neue Kompetenzen an: Basierend auf dem New Learning Ansatz verwandelst du neues Wissen in Aktion. Als Trend Z VIP erhältst du die passenden Stupser und Methoden, um aktuelle Themen und Herausforderungen auf den eigenen Kontext anzuwenden. #empowerment
  • Du bekommst eine Menge Tipps & Inspiration: Entdecke im Wissens-Hub neue Perspektiven und Potenziale im Umgang mit Trends und neuen Themen wie die Gen Z, KI oder Nachhaltigkeit.
  • Du gestaltest mit durch Community-Teilhabe: Durch regelmäßige Erhebungen erarbeiten wir – angepasst auf aktuelle Needs der Community – Kurzreports aus.

Was sind die Vorteile vom Microlearning?

In der modernen Arbeitswelt gewinnen innovative Lernmethoden zunehmend an Bedeutung. Microlearning vermittelt Wissen gezielt in kleinen, kompakten Lerneinheiten. Diese flexible Methode ermöglicht schnelle Lernerfolge und lässt sich unmittelbar im Arbeitsalltag anwenden. Die wichtigsten Benefits:
1. Hohe Anwendungsorientierung und Praxisbezug
2. Gelerntes auffrischen mit Aktualität-Check
3. Schnell neues Wissen aneignen
4. „on the job“ – gut integrierbar in den dynamischen Arbeitsalltag

Die theoretische Basis von Microlearning bildet die Vergessenskurve nach Ebbinghaus. Diese verdeutlicht, wie rasch Wissen verblasst und wie gezieltes, regelmäßiges Wiederholen von klar fokussierten Inhalten dem Vergessen entgegenwirkt. Laut der „Learning Delphi 2023/2024“-Trendstudie des mmb-Instituts in Essen betrachten 85 Prozent der befragten Experten Microlearning und ihre Learning Nuggets als eine effektive Lernform in Unternehmen.

Warum publiziert ihr eure Inhalte auf Steady?

Steady ist eine Berliner Plattform und ermöglicht es Publishern, Mitgliedschaften zu verkaufen und trotzdem unabhängig zu bleiben. Durch Steady können wir dir einen exklusiven Zugriff auf unsere Reports, Arbeitsblätter & Co geben. Hier erfährst du alles über die Plattform Steady.

Auf Steady finden sich viele Medienmacher, Journalisten oder Podcaster. Für uns ist die Steady die beste Plattform, weil du uns auf unserer Mission unterstützt. Eben mit einem regelmäßig gezahlten Betrag – wie bei einem Abo. 🙂

Gibt's ein Probeabo?

YES!

Probeabo: Erst testen, dann genießen? Wir verstehen das. Im Probeabonnement kannst du dein Abonnement 30 Tage lang testen. Du musst auch für das Probeabonnement deine Zahlungsinformationen auf Steady hinterlegen. Aber keine Sorge, wir buchen in der Testphase nichts von deinem Konto ab.

Kann mein Arbeitgeber die Kosten übernehmen?

Ja und damit haben wir gute Erfahrungen gemacht. Allerdings kannst nur du das mit deinem Arbeitgeber klären. Wenn du dazu mehr Infos und Support brauchst, melde dich gern bei uns. Microlearning gilt als effektives, „on the job“ Lernkonzept.Mit dem Trend Z Wissens-Hub haben wir ein Angebot entwickelt, das speziell auf aktuelle Trends, Themen und Herausforderungen für Kommunikatoren zugeschnitten ist. Für Unternehmen und Teams bieten wir zudem spezielle Corporate-Angebote an. Schreibt uns dazu einfach eine E-Mail an mail(at)trendzcommunications.de, und wir senden euch alle Informationen zu unserem Corporate-Angebot.

#nofront, aber wie kündige ich mein Abo?

Schade 🙁 Aber das gehört natürlich dazu und wir danken dir für deine Unterstützung. Wenn du kündigen möchtest, kannst du das ganz leicht über Steady machen. Unter „Meine Mitgliedschaft“ kannst du dein Abonnement beenden. Der früheste Kündigungstermin ist vor dem Ablauf des derzeitigen Abrechnungszeitraums. Hier findest du eine genaue Anleitung. 🙂

Memji mit Katharina von Trend Z