Der Blitz schlägt 2x ein Wir sind Trend Z

We do it with passion! Wir beide sind Trendpioniere, PR-Enthusiastinnen, Gen Z und studierte Kommunikationsmanagerinnen, die ihre Leidenschaft zum Fach teilen wollen.

Aus einer Gruppenarbeit im Studium wurde eine Vision. Feuer und Flamme für Kommunikationsthemen, ein großes Interesse an der Branche und doppelte Macher-Energie legten die Grundsteine für ein Female-Power Startup.

  • Aus unserer Neugier entstanden Trendprognosen.
  • Aus unserem Interesse entstanden Branchenbeobachtungen.
  • Aus unserem Verständnis entstand Sinnstiftung.
  • Aus unserem Input entstand Mehrwert
  • Aus unserer Vision entstand Trend Z.

Zukunft

Unsere Story So entstand Trend Z

📍Die Branchen-Lücke
Als Studis vermissten wir moderne Wissensformate mit kurzem und unterhaltsamen Content aus der PR-Welt. In anderen Branchen, z. B. in der Finanz- oder Gesundheitsbranche, ist dies längst angekommen. In der Kommunikationswelt? Fehlanzeige! Stattdessen finden wir alte Literatur, die Instagram noch als Fotoapp betitelt und suchen uns aus verschiedensten Quellen – Journals, Fachliteratur, Podcasts und Studien – die wichtigen Entwicklungen zusammen.

👁 Let’s change
Wir haben bei Instagram & TikTok “einfach mal” mit ein paar Kommunikations-Basics gestartet und Theorie mit Praxisimpulsen verknüpft. Wissen, but make it snackable. Die Resonanz? So ermutigend, um weiterzumachen und scheinbar auch andere Kommunikationsinteressierte, die genau nach diesen Inhalten gesucht haben.

🚀 In der Nische gewachsen
Kurz darauf haben wir unsere erste eigene Website mit einem Blog ins Leben gerufen, um Deep-Dives und wissenswerte Texte zu verfassen. Doch nicht mit öden Formulierungen und abstraktem Blabla, sondern im Gen Z Style und auf den Punkt! Und dann?

👀 Erregten wir Aufmerksamkeit
Es erreichten uns erste Beratungs- und Contentanfragen von Unternehmen und Agenturen. Wir haben gemerkt: Da ist eine Lücke und wir füllen sie! Aber wir bleiben uns treu, denn wir sind nicht die nächste Social-Media-PR-Agentur. Wir wollen die Branche verändern und sie durch moderne Wissensvermittlung mitgestalten!

⚡️Gründung
Wer so etwas vorhat, der muss dies auch offiziell machen. Im November 2022 sind wir ins kalte Wasser gesprungen und haben unsere GbR gegründet. Wir sind ein bootstrapped Startup und setzen auf das alternative Karrieremodell: Teilzeitselbstständigkeit zwischen Katharinas Masterstudium „Kommunikation und Management“ und Janas Vollzeitstelle in der Kommunikationsberatung. Dies ermöglicht uns nachhaltiges Wachstum und die Flexibilität, unsere Vision schrittweise zu realisieren.

📲 Unser erstes digitales Produkt
Im Dezember 2022 launchten wir den Trend Z Report, der auf eine neue Art Fachwissen vermittelt. Bunt trifft auf Fakten. Lesen trifft auf Hören. Alles in einem Dokument. Wir setzen auf das Membership-Modell, um unabhängig von Dritten zu sein. Mitglieder erhalten mit ihrem Abonnement jeden Monat den Report und Zugriff auf das gesamte Report-Archiv.

👯‍♂️ Erste Keynote & Dialogveranstaltungs-Einladungen
Erste Keynote bei der Krombacher Brauerei über Gen Z & Kommunikation, Panel-Talk bei KommunikOS über New Work und die Gen Z sowie im Sommer 2023 die erste politische Dialogveranstaltung „Frauen in Führung“ des Sozialministeriums in Niedersachsen. Plötzlich hatten wir eine Stimme in der Branche: Wir sind die Next Gen der PR. Wir sind die Gen Z, wir verstehen die Sprache, die Bedürfnisse und die Kultur unserer Generation. Und genau deshalb stehen wir für Veränderung in der Branche.

💙 1 Passion, 1 Vision, 2x Doppelpower
Unsere Begeisterung für Kommunikationsthemen wollen wir mit anderen Fachleuten teilen und gleichzeitig hochwertigen Mehrwert bieten. Das bedeutet Spaß an der Fachrichtung durch Spaß bei der Weiterbildung! Trend Z soll zu einer Institution für moderne Zukunftskommunikation werden, die die Neugier und Begeisterung im Lernprozess stärkt, während Kommunikatoren ihr Wissen und Kompetenzen erweitern #lebenslangeslernen.

Trend Z
Katharina von Trend Z

PR-Strategin & Strukturbreaker. Das ist Katharina

  • Ich bin totally Gen Z, weil…
    ich das intuitive Verständnis von Medien und den Innovationsgeist meiner Generation mit meiner Leidenschaft zur Kommunikation verbinde. Deshalb fügen wir die Prise Gen Z nicht erst beim Inhalt hinzu, sondern bereits bei der Art und Weise der Wissensvermittlung. Für mich ist die Weiterbildung durch Edutainment und frische Perspektiven totally Gen Z. 
  • Trend Z ist für mich
    das Glowup, auf welches deine Kommunikation gewartet hat und die Nummer 1 Anlaufstelle, um Wissen & Trends aus der Branche spannend, aber auch cool aufbereitet, zu erhalten.
  • Was motiviert dich?
    Meine Neugierde und Begeisterung für das Potenzial des Kommunikationsmanagements. Professionelle und strategische Kommunikation ermöglicht jeder Organisation eine Bandbreite an Chancen, die durch dazugehörige Kompetenzen und ein Bewusstsein ermöglicht werden.

Zu Linkedin
Katharina

Trendspotterin & Kommunikations-Enthusiast. Das ist Jana

  • Ich bin totally Gen Z, weil…
    ich mit den sozialen Medien groß geworden bin, in Memes denke, mir Wissen in Häppchen aneigne und meinen Traum verwirklichen möchte, in einer Welt, in der alles möglich ist. Für mich ist es totally Gen Z, dass ich die Freiheit habe, mich selbst auszudrücken, meine Kreativität zu entfalten und die Welt auf meine eigene Art zu gestalten.
  • Trend Z ist für mich
    eine neue Generation des Weiterbildens. Mir hat immer eine coole Informations- und Inspirationsquelle in der Kommunikationswelt gefehlt. Ich möchte mich gleichzeitig informieren, inspirieren und unterhalten. Auf der anderen Seite wünsche ich mir eine Wissensvermittlung aus Hören, Lesen, Faktensammlung, Anleitungen und Studien, die trotzdem in den schnelllebigen Alltag passt. Und genau das bietet Trend Z: Die Vermittlung von den wichtigen Entwicklungen und dessen Einordnung in die Theorie. Dadurch generieren wir wertvolle Insights für alle Kommunikatoren.
  • Was motiviert dich?
    Menschen durch Stupser zu befähigen, das Beste aus sich herauszuholen. Diese treibende Kraft ist nicht nur ein Bestandteil von Trend Z, sondern auch der Herzschlag unserer Werte und Vision.

Zu Linkedin
Jana von Trend Z
Jana

Give me some values Unsere Werte prägen unseren Stil

Uns vereint die Leidenschaft zum Fach und die Motivation, Menschen durch Inhalte und Fragen zu befähigen, das Beste aus sich und ihrer Kommunikation herauszuholen! Lebenslanges Lernen nach der Trend Z Methode bedeutet, dass wir ein Bewusstsein für relevante Trends schaffen und Kommunikatoren dazu befähigen gesellschaftliche, digitale und mediale Trends für ihre Arbeit zu nutzen. Wir ermutigen zum lebenslangen Lernen durch Neugierde auf die Inhalte. Und dafür braucht es diese Trend Z Energy…

Trend Z

Scharfsinnig

Wir spotten Trends und identifizieren den Sinngehalt. Aktuelle Entwicklungen durchschauen wir direkt und zeigen ihre Auswirkungen und Relevanz auf.

Trend Z

Aufgeweckt

Humor, Pfiff und Cleverniss prägen den Trend Z Stil. Mit der Kombination aus frischen Perspektiven, neuen Ideen und kritischem Blick analysieren wir die PR- und Kommunikationswelt jeden Monat neu. Mit einer Prise Gen Z sowie einer doppelten Portion Trend Z Energy tun wir dies auf eine einzigartige Art.

Trend Z

Praktisch

Hier gibt es kein theoretisches oder abstraktes Blabla, sondern 100 %  Mehrwert auf den Punkt gebracht. Hochwertige Quellen, Recherche und Expertenmeinungen bringen wir zusammen. Inhalte machen wir umsetzbar und erschließen aus Fakten Impulse.

Trend Z Logo

Das ist Trend Z

2x Doppelpower, 2x Gen Z Expertise, 2x Kommunikationsmanagement, 2x Passion für Kommunikation, 2x Bock auf Veränderung!

Blog Beitrag

Get in Touch!

Egal, ob Workshop, Keynote, Interview, Gastbeitrag, Kooperation, Presse, Feedback oder einfach nur Hallo sagen. Wir freuen uns über alle Anfragen.

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Name
Datenschutz
Trend Z with Icon