Die next Gen der Comms-Welt

Hi, ich bin Trend Z, Begleiter durch den Wandel und Gen Z Work-Bestie. Meine Energiequelle besteht aus 50% Katharina und 50% Jana. Ich wünsche mir eine Kommunikationswelt, die neugierig auf Veränderungen ist. In der Weiterbildung effizient und inspirierend ist. Und in der alle Generationen voneinander lernen können.

Trend Z

Unsere Story So entstand Trend Z

📍Die Branchen-Lücke
Wir haben uns im Studium kennengelernt und schon damals eine Wissensquelle gesucht, die uns als Gen Z anspricht, Spaß macht und uns motiviert, sich regelmäßig mit der Branche auseinanderzusetzen, aber gleichzeitig fundiert ist. In der Marketing-, Finanz- und Gesundheitsbranche sind Edutainment-Inhalte erfolgreich – doch in der PR-Welt? Fehlanzeige. Stattdessen kriegen wir ein Quellenzusammensuchen aus Journals, Studien, Podcasts und Social Media Trends. Das geht doch besser, oder?

👁 Let’s change
Wir haben bei Instagram & TikTok “einfach mal” mit ein paar Kommunikations-Basics gestartet und Theorie mit Praxisimpulsen verknüpft. Die Resonanz? So ermutigend, um weiterzumachen.

🚀 In der Nische gewachsen
Kurz darauf haben wir unsere erste eigene Website mit einem Blog ins Leben gerufen, um Deep-Dives und wissenswerte Texte zu verfassen. Doch nicht mit öden Formulierungen und abstraktem Blabla, sondern im Gen Z Style und auf den Punkt! Und dann?

👀 Erregten wir Aufmerksamkeit
Es erreichten uns erste Beratungs- und Contentanfragen von Unternehmen und Agenturen. Wir haben gemerkt: Da ist eine Lücke und wir füllen sie! Aber wir bleiben uns treu, denn wir sind nicht die nächste Gen Z Beratung oder Social-Media-PR-Agentur. Wir wollen die Branche verändern und sie durch moderne Wissensvermittlung mitgestalten!

⚡️Gründung
Wer das will, muss  es offiziell machen. Im November 2022 sind wir ins kalte Wasser gesprungen und haben unsere GbR gegründet. Wir sind ein bootstrapped Start-up und setzen auf das alternative Karrieremodell: Teilzeitselbstständigkeit zwischen Katharinas Masterstudium und Janas Vollzeitstelle in der Kommunikationsberatung. Dies ermöglicht uns nachhaltiges Wachstum und die Flexibilität, unsere Vision schrittweise zu realisieren.

📲 Unser erstes digitales Produkt
Im Dezember 2022 launchten wir den Trend Z Report, der auf eine neue Art Fachwissen vermittelt. Bunt trifft auf Fakten. Lesen trifft auf Hören. Alles in einem Dokument. Wir setzen auf das Membership-Modell, um unabhängig von Dritten zu sein. Mitglieder erhielten mit ihrem Abonnement jeden Monat den Report und Zugriff auf das gesamte Report-Archiv.

👯‍♂️ Erste Keynote & Dialogveranstaltungs-Einladungen
Erste Keynote bei der Krombacher Brauerei über Gen Z & Kommunikation, Panel-Talk bei KommunikOS über New Work und die Gen Z sowie im Sommer 2023 die erste politische Dialogveranstaltung „Frauen in Führung“ des Sozialministeriums in Niedersachsen. Plötzlich hatten wir eine Stimme in der Branche: Wir sind die Next Gen der PR. Wir sind die Gen Z, wir verstehen die Sprache, die Bedürfnisse und die Kultur unserer Generation. Und genau deshalb stehen wir für Veränderung in der Branche.

🎯 Digitaler Wissens-Hub
Trend Z Mitglieder haben Zugriff auf alle Reports, Anleitungen und Methoden im exklusiven Wissens-Hub. Sie gestalten Trend Z mit. Durch regelmäßige Umfragen ermöglichen wir Mitgliedern, Themen vorzuschlagen und so die Entwicklung unserer Inhalte – angepasst an die aktuellen Needs der Community – mitzubestimmen. Die Inhalte sind so ausgerichtet, Fähigkeiten von Kommunikatoren kontinuierlich zu verbessern und praktische Lösungen für aktuelle Herausforderungen zu bieten. Basierend auf dem New Learning Ansatz ist Wissen am effektivsten, wenn es direkt auf den eigenen Kontext angewendet werden kann. Bei Trend Z finden Kommunikatoren die passenden Methoden und Werkzeuge dafür.

💙 1 Passion, 1 Vision, 2x Doppelpower 
Unsere Begeisterung für Kommunikationsthemen wollen wir mit anderen Fachleuten teilen und gleichzeitig hochwertigen Mehrwert bieten. Das bedeutet Spaß an der Fachrichtung durch Spaß bei der Weiterbildung! Trend Z soll zu einer Institution für moderne Zukunftskommunikation werden, die die Neugier und Begeisterung im Lernprozess stärkt, während Kommunikatoren ihr Wissen und Kompetenzen erweitern #lebenslangeslernen.

Wissens-Hub 30 Tage kostenlos testen
Trend Z

digital, fundiert & totally gen z Trend Z im Überblick

Kommunikationstrends

Community aus Communicators, PR-Newbies & Business-Owner

170k Gesamtreichweite seit Gründung 2022 in den sozialen Medien & über 1.5k Follower und Community-Mitglieder

Kommunikationstrends

Neue Skills und Wissen für Kommunikatoren

Free Newsletter mit über +150 Subscribern, Wissens-Hub mit fundierten Inhalten & educational Social Media Content

Trend Z

Persönliches Wachstum & Kompetenz fördern

Basierend auf dem New Learning Ansatz ist Wissen am effektivsten, wenn es direkt auf den eigenen Kontext angewendet werden kann. Bei Trend Z findest du die passenden Methoden und Werkzeuge dafür.

Kommunikationstrends

Wir sind die Next Generation der PR

Wir sind die Gen Z, wir verstehen die Sprache, die Bedürfnisse und die Kultur unserer Generation. Und genau deshalb stehen wir für Veränderung & frischen Wind in der Branche.

Trend Z
Trend Z

PR-Strategin & Strukturbreaker. Das ist Katharina

  • Ich bin totally Gen Z, weil…
    ich das intuitive Verständnis von Medien und den Innovationsgeist meiner Generation mit meiner Leidenschaft zur Kommunikation verbinde. Deshalb fügen wir die Prise Gen Z nicht erst beim Inhalt hinzu, sondern bereits bei der Art und Weise der Wissensvermittlung. Für mich ist die Weiterbildung durch Edutainment und frische Perspektiven totally Gen Z. 
  • Trend Z ist für mich
    das Glowup, auf welches deine Kommunikation gewartet hat und die Nummer 1 Anlaufstelle, um Wissen & Trends aus der Branche spannend, aber auch cool aufbereitet, zu erhalten.
  • Was motiviert dich?
    Meine Neugierde und Begeisterung für das Potenzial des Kommunikationsmanagements. Professionelle und strategische Kommunikation ermöglicht jeder Organisation eine Bandbreite an Chancen, die durch dazugehörige Kompetenzen und ein Bewusstsein ermöglicht werden.

Zu Linkedin
Katharina

Trendspotterin & Kommunikations-Enthusiast. Das ist Jana

  • That’s totally Gen Z
    Die Gen Z Machermentalität. Sie ist eine Kombination aus technologischer Versiertheit, kreativem Denken und dem Wunsch, Dinge auf eigene Weise zu gestalten. Für die Gen Z ist das ein natürlicher Ausgangspunkt für unsere Herangehensweise an Problemlösungen und Innovationen.
  • Trend Z ist für mich
    die nächste Generation der PR und Kommunikation. Wir betrachten die Branche aus der Gen Z Perspektive. Schneller, digitaler, sinnstiftender. Wir wollen Akzeptanz für den Wandel durch Kommunikationsarbeit schaffen. Sinn sehen wir im Management von anspruchsvollen Projekten in einem dynamischen Umfeld. Es motiviert mich, endlich den Wert der Profession und meiner eigenen Arbeit aufzuzeigen, denn endlich gibt es Tools dafür. Als digital-affine Generation wollen wir ernst genommen werden. Besonders dann, wenn es um unsere Themen digitaler Natur geht. Selbstverwirklichung heißt für mich, den Wandel voranzutreiben, weil ich dadurch etwas Gutes tun kann #bösevsgutePR.
  • Was motiviert dich?
    Menschen durch Stupser zu befähigen, das Beste aus sich herauszuholen. Diese treibende Kraft ist nicht nur ein Bestandteil von Trend Z, sondern auch der Herzschlag unserer Werte und Vision.

Zu Linkedin
Trend Z
Jana
Blog Beitrag

Get in Touch!

Egal, ob Workshop, Keynote, Interview, Gastbeitrag, Kooperation, Presse, Feedback oder einfach nur Hallo sagen. Wir freuen uns über alle Anfragen.

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Name
Datenschutz
Trend Z with Icon