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jetzt smart communicator werdenSind wir ehrlich: Der Job als Kommunikations-Profi war schon immer eine Herausforderung. Aber 2024? Da wird es nochmal richtig spannend. Mehr Arbeit, mehr Verantwortung, neue Rollen – und das in einer sich ständig wandelnden digitalen Medien-Welt. Die wichtigen Branchenstudien, darunter der ECM 2023, zeigten bereits: Kommunikationsmanager werden zu Coaches, die ihre Mitarbeiter in puncto Kommunikation fit machen müssen. Bereit für die großen Trends und Themen des Jahres?
Social Media wird mehr Media und weniger Social. Freunde posten wenig bis gar nicht – wenn überhaupt ein Photodump mit allen Urlaubsfotos in einem Post. Unsere Lieblingsinfluencer, dessen Schuhe wir 2019 nachgekauft haben, haben nur noch Rabattcodes für uns. Ansonsten sind unsere Leben so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Wir identifizieren uns nicht mehr mit ihnen, sondern mit TikTokern, die wir nicht kennen. Die großen Plattformen der Welt tun alles dafür, uns noch fauler zu machen, als wir schon sind. Hoch swipen? Verdammt anstrengend. Liken? Nah, zu öffentlich. Kommentar? Damn, nur bei LinkedIn im Arbeitskontext.
Die interne Kommunikation ist seit Jahren in vielen Organisationen zu kurz gekommen. Spätestens mit dem Beginn der Corona Pandemie stellten einige Unternehmen erschrocken fest: wie informieren wir unsere Mitarbeitenden, wenn alle im Homeoffice sind? Und dazu noch eine Prise bittere Realität: Die Change-Projekte fordern die Entwicklung einer Organisation intern heraus. Gesellschaftlicher Wandel, Transformationsprozesse im Unternehmen und dann auch noch eine 5-Generationen-Belegschaft – innerhalb einer Organisation ist ein hoher Kommunikationsbedarf. Diese Herausforderung steht 2024 auf der Agenda der internen Kommunikation.
Data-driven-Stroytelling? YES! Bei der PR geht es vor allem darum, beim Publikum einen emotionalen Nerv zu treffen, aber 2024 werden Kommunikatoren nach harten Daten suchen, die ihre Botschaften untermauern. Bei der Daten-PR geht es darum, Geschichten zu erzählen, die auf Daten basieren. Egal ob Studien oder Kundenumfragen, die Kernfrage wird es sein: Welche Geschichte möchte ich erzählen? Welche Daten helfen mir dabei? Wie auch in der strategischen Kommunikation gilt: Be strategic and do the right things. Was ist deine konkrete Storyline? Die erste Storyline liefert Hypothesen, aus denen sich konkrete Fragen ableiten lassen. Wenn die Daten vorliegen, geht es darum abzugleichen: wo gibt es Unterschiede und wo Zusammenhänge?
Die größte Herausforderung 2024: Vertrauen sichern. Reputation bewahren. We are only speaking facts:
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