Blog Über irgendwas mit Kommunikation, Legitimation und neuen Rollen

Gen Z Kolumne
2min Lesezeit

von Jana

Blog Beitrag

Das Next Gen of Comms Manifest Rolle Kommunikator = eierlegende Wollmilchsau

Schweizer Taschenmesser oder die eierlegende-Wollmilchsau – so fühlen sich viele Kommunikatoren. Ich zähle mich dazu, dabei wünsche ich mir ein besseres Verständnis über die Rolle von Kommunikatoren. Und damit hallo und herzlichen Willkommen zur Gen Z Kolumne.

Warum habe ich mich für die Kommunikation entschieden? Das ist ganz einfach:

  • Ich mag gute Geschichten. Gute Bücher, knackige Botschaften. Ich mag es, wie Zeitungen riechen. Ich mag Magazine, durch die ich durchblättern kann.
  • Ich sehe Sinn in dem Beruf. Egal ob Unternehmen, Politiker, Start-up oder NGO – sie müssen sich erzählen können.
  • Ich brauche Dynamik im Job. Ich mag es, mit neuen Tools und Plattformen zu experimentieren.

Doch was fehlt: Verständnis und Anerkennung im Job “Irgendwas mit Kommunikation”. Die Rolle und Stellung von Kommunikatoren im Unternehmen ist nie klar. Irgendwo zwischen Pressemitteilung, Social Media und Unternehmensstrategie. Und diese Verortung ist in jeder Organisation anders. Anders als im Personal oder Marketing. Da weißt man, wo diese Bereiche hingehören.

Schon im Studium analysierten wir im ersten Semester die hierarchische Stellung von Kommunikatoren in Unternehmen. Alle Studien schreien das gleiche: Kommunikation muss in der Unternehmensstrategie verankert sein. Auch das Berufsbild wandelt sich aufgrund neuer Kommunikationswege, Generationen und Führung. Dazu verschwimmen die Grenzen zwischen interner und externer Kommunikation. Plötzlich kommt der Flur-Gossip auf Kununu: Das Unternehmensklima sei toxisch, als Kommunikator wäre man die Eierlegende-Wollmilchsau und die Bezahlung passe dazu erst recht nicht.

Unser Netzwerk besteht unter anderem aus Kommunikations-Newbies, mit denen wir über die Branche sprechen. Wir machen viele Umfragen in den sozialen Netzwerken. Das, was uns da erreicht, bietet Kolumnen-Stoff für das ganze Jahr. Wir fassen mal grob zusammen:

DAMN
Blog Beitrag

Das Next Gen of Comms Manifest Wishlist Kommunikationsjobs

  • Exklusivität und Status in der Unternehmensrepräsentation. Es motiviert uns, unsere Profession mit zu legitimieren und den Wert unserer Arbeit aufzuzeigen, denn endlich haben wir die Tools dafür.
  • Als junge, digitale Generation, wollen wir ernst genommen werden. Besonders dann, wenn es um unsere Themen – meistens digitaler Natur – geht.
  • Wir wollen Selbstverwirklichung, Mitbestimmung, wir haben Bock, den Wandel voranzutreiben, weil wir dadurch etwas Gutes tun können #bösevsgutePR.
  • Sinnsache sehen wir im Management von anspruchsvollen Projekten in einem dynamischen Umfeld. Wir wollen Akzeptanz für den Wandel durch Kommunikationsarbeit schaffen.
  • Wir wollen kreative Entfaltung, berufliche Weiterentwicklung, Netzwerkmöglichkeiten, eine gesunde Work-Life-Balance. Aber auch: eine gute Work-Media-Life-Balance.

SPICY

Das Next Gen of Comms Manifest Lass uns doch mal selbst auf die Agenda packen

Wir müssen das tun, was wir am besten können: Das Thema auf unsere Agenda packen. Wir müssen traditionelle Grenzen zwischen internen und externen Kommunikationskanälen aufbrechen. Wir dürfen neugierig bleiben und uns kontinuierlich weiterbilden, um mit den sich ständig verändernden Technologien und Trends Schritt halten zu können. Darüber hinaus müssen wir uns für eine Unternehmenskultur einsetzen, die Kreativität und Innovation fördert, und uns selbst als strategische Partner im Unternehmen positionieren.

I am so ready for it.

Ready

Das ist unser Community Wissens-Hub

Wir sind dein perfektes Match, wenn du die Branche unterhaltsam und gleichzeitig mit Studien fundierst verfolgen, dich aber auch durch frische Perspektiven inspirieren lassen willst.

Join Community

Wissen ist am effektivsten, wenn es direkt auf den eigenen Kontext angewendet werden kann. Bei uns finden Kommunikatoren die passenden Methoden und Werkzeuge dafür.

30 Tage kostenlos kennenlernen
Memoji mit Jana von Trend Z Trend Z