Wird Threads 2023 zum Trend?
Threads oder Twitter?
Twitter scheint die neue Konkurrenz durch Threads doch nicht so leicht wegzustecken, wie Musk anfangs vermitteln wollte. Twitter wird zu X. Ob Musk der Wandel zu einer neuen erfolgreichen Plattform nach all den Kritiken noch gelingt? We will see.
Wieso eigentlich X?
Der Buchstabe X hat es Musk bereits in der Vergangenheit angetan zu haben. Sein Kind X Æ A-XII (nein, das ist keine willkürliche Abfolge von Buchstaben) ist ebenfalls unter dem Rufnamen „X“ bekannt.
X soll nach Musik die nächste Super-App werden. Negative Schlagzeilen über die massenhaften Entlassungen von Mitarbeitenden, das anfängliche Kauf Hin und Her der Twitter-Übernahme und andere Kontroversen kratzten am sowieso schon angeschlagenen Image. Die App ist übrigens auch bei deutschen Jugendlichen nicht sehr beliebt.
Hat Threads überhaupt Potenzial?
Nach fünf Tagen erreichte Threads über 100 Millionen Downloads und Zahlen lügen nicht. Das Interesse an der neuen Plattform scheint groß zu sein, zumindest für den Anfang, denn danach folgte ein Einbruch. Das Marktforschungsunternemen Siliarweb untersuchte, dass Threads seinen stärksten Tag bereits am 07.07. hatte. Die Verweildauer auf der Plattform nahm schnell auf 6 Minuten ab. Auch die Anzahl an Twitter-Usern kam nicht ins wirklich ins Schwanken, sondern lieb relativ konstant. Ob die Threads-Bockade in der EU das Wachstum schmälert oder die Plattform noch Anlaufzeit braucht? Das wird sich mit der Zeit noch zeigen.
Was will Threads anders machen?
Threads soll im Gegensatz zu Twitter/ X weniger politisch, freundlicher & community-fokussierter werden. Ähnlich wie auf X können Kurznachrichten verfasst, Bilder & Videos geschaut, kommentiert und geteilt werden.
Zuckerberg auf Threads:

„Das Ziel ist es, sie bei ihrer Entwicklung immer freundlich zu gestalten. Ich denke, das ist möglich und wird letztendlich der Schlüssel zum Erfolg sein. Das ist einer der Gründe, warum Twitter nie so erfolgreich war, wie es meiner Meinung nach hätte sein sollen, und wir wollen es anders machen“.
Wieder soll der Community-Faktor zum Erfolgsfaktor werden. Wie Communitys zum nachhaltigen Erfolg für Unternehmen und Marken führen, haben wir euch bereits in einem Blogartikel erklärt.
In dieser Report Ausgabe hat unser Trend Alert natürlich wieder Alarm geschlagen und sich die neue Plattform und ihr Potenzial genauer angeschaut. Du willst wissen, welche Chancen Threads dir bieten? Wir verraten es dir im Report.