Blog Social Talk Trendreport 2022

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5min Lesezeit

von Katharina

Die Trends von 2022 zusammengefasst Social Talk Trendreport 2022

Trendz. Trendz. Trendz. Welche Themen im Jahr 2022 nicht an dir vorbeirennen sollten, erfährst du jetzt von uns in der Zusammenfassung des Social Talk Trendreport 2022. Wir verraten schon mal so viel: Es wird echter, es wird politischer und es wird nerdy. Und das hat einen guten Grund, denn diese Trends sind bedeutsam wie Ketschup zu deiner Pommes. Das Lesen lohnt sich bis zum Schluss, denn da sprechen wir über zwei gesellschaftliche Megatrends, die das unternehmerische Handeln stark beeinflussen. Also worauf wartest du – genieß dein Trend(z)Update.

Die heißesten Social Media Trends des Jahres 2022 zusammengefasst, abgerundet mit den relevantesten gesellschaftlichen Megatrends.

 

 

 

 

 

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Trend Report Social Talk

VERTIKAL SHORT VIDEOS & LIVE STREAM

Der Social Talk Trendreport erklärt diese als das Content-Format Nummero Uno für 2022. Vertikal = 9:16 = Hochformat. Und das haben wir uns nicht ausgedacht, sondern das zeigen die Entwicklungen der App TikTok, Youtube-Shorts und auch Instagram. Also beachte diesen Trend unbedingt für deine Content-Produktion – sei es Video oder Foto. Denn, wenn du uns fleißig auf Instagram folgst und du unseren Beitrag über die Psychologie des Folgens gelesen hast, weißt du ja, dass hinter den Plattformen ein Algorithmus steckt, der neue Funktionen und Trends pusht. Dadurch erzielst du größere Reichweiten, #trustus.

Du kommst aus der Social Media Bubble und denkst dir gerade, „HÄ LOL, das ist ja jetzt so 2020“. Für dich vielleicht, aber für viele Nutzer und Unternehmen scheint es doch nicht so klar zu sein. Wir schlagen die Hände über dem Kopf zusammen, wenn wir entweder ein kleines Video mit ganz viel schwarzem Rand sehen oder (noch schlimmer) unsere Handys drehen müssen.

Livestreams, Liveshopping, Livetutorial. Das trendet. Warum? Mehr Nahbarkeit und Interaktivität. Livestreams schaffen für Konsumenten ein besseres Online-Erlebnis. Logisch, denn in Livestreams können Geschichten besser erzählt werden und Kunden noch besser gebunden werden. Besonders die Plattform TWITCH ist dort Vorreiter.

BRANDS. BE REAL.

Das „einfach nur“ Posten von euren Produkten hat ein Ende. Jetzt geht es darum, Geschichten zu erzählen, Verantwortung zu übernehmen, Mehrwert zu bieten und Humor zu zeigen #personality. Nehmt euch selbst nicht so ernst und vor allem, hört auf, eure Produkte besser darzustellen, als sie sind. Das sehen wir besonders häufig bei Produkten, die als nachhaltig angepriesen werden, es aber nur teilweise sind. Transparente Change-Prozesse, ja bitte. Vielmehr davon sogar. Grüner darzustellen als man eigentlich ist, bitte nicht.

Auch Nahbarkeit spielt eine ganz große Rolle beim real sein. Diese Trendstudie fand heraus, dass 1 von 3 Personen der Meinung sind, Brands sollen wie Influencer:innen kommunizieren.

Besonders die Genzler nehmen es den Brands übel, wenn sie SINNLOS posten. Unter sinnlos verstehen wir reine Eigenwerbung in Form von Produktfotos hier, Stories mit Produkten da und Erklärvideos über das Produkt hier. Die Trendstudie zeigt auch, dass sich 73 % der Genzler eine klare Positionierung zu gesellschaftlichen Themen wünschen.

SOZIALE MEDIEN SIND FÜR MENSCHEN GEMACHT, NICHT FÜR PRODUKTE.

Also kommuniziere auch wie ein Mensch.

INFLUENCER & CREATOR. BE REAL TOO.

Strandurlaub, Produktcode und leckere Frühstücksposts reichen nicht mehr (bitte mit Humor nehmen – nicht jeder Influencer oder jede Creatorin ist so). Unser kleiner (großer) Tipp am Rande: Bitte nutzt eure Reichweiten. Auch von euch fordert die GenZ eine klare Positionierung zu gesellschaftlich relevanten Themen. Das sollte sich auch in Kooperationen mit Unternehmen widerspiegeln. Shein-Codes à la Bibi stehen schon länger in der Kritik, aber so langsam haben es echt die Meisten gecheckt. Nutzt eure Reichweiten, um Verantwortung zu übernehmen und wichtigen Themen einen Raum zu geben. Wenn ihr dann noch hin und wieder einen Rabattcode habt, von Kooperationen, hinter denen ihr wirklich steht, dann nimmt euch das keiner übel. Habt ihr hingegen Tausende von Rabattcodes zu ganz verschiedenen Produkten, kratzt das an eurer Authentizität, Nahbarkeit und am Vertrauen. Und gerade das ist es doch, was euch ausmacht.

ALSO:

WAS IST DEINE GESCHICHTE, WO IST DER SINN DEINER GESCHICHTE UND WIE KANNST DU DAS VERSTÄNDLICH RÜBER BRINGEN?

CREATOR ECONOMY.

Der Loss of Brand Trust führt dazu, dass Konsumenten ihr Vertrauen in Creator stecken. Menschen vertrauen eben Menschen. Doch seit einigen Jahren werden Creator zu erfolgreichen Geschäftsleuten mit eigenen Brands. Dann überschreitet die Social Media Präsenz der Influencer die Grenze zur Realität, denn sie sichern sich eine weitere Präsenz(en) im Supermarkt, im Podcast oder in Talkshows.

Besonders Instagram unterstützt die Creator. Man munkelt, es sei deshalb, weil Instagram vom Rabattcodebusiness weg kommen will? Aber pssst, pssst – da ist etwas Wahres dran, denn der Justin Bieber der Social-Media-Manager, Adam Mosseri (Chef von Instagram), betont in seeehr vielen Videos, wie wichtig die Creator für die Plattform sind.

METAVERSE, NFTS und WEB 3.0

Keine reinen Buzzwords mehr, sondern spätestens seit dem NFT-Launch von Instagram in die Relevanz-Schublade einsortiert. Wenn diese Wörter dir nichts sagen, empfehlen wir dir, unseren Überblicksartikel zu lesen.

Durch Corona wurde die Verlegung in die digitale Welt beschleunigt. Durch einen Vorstoß in das Web 3.0 können Brands ihre Innovationskraft und Nähe zur GenZ beweisen. Aber wieso jetzt GenZ? Richtig gehört, die junge Generation ist schon in bisschen deeper in der Thematik, wegen Angst vor der Zukunft und so. Das zeigt auch der Trendreport: 77 % der GenZ haben eine positive Wahrnehmung gegenüber einer Marke, wenn sie NFTs anbietet. Sie blicken mit Spannung und Freude in die Zukunft des Metaverse. Hingegen sind ältere Generationen mehr skeptisch und sogar ein bisschen ängstlich.

NICHT UNRELEVANTE GESELLSCHAFTLICHE MEGATRENDS

Wer könnte besser die Zukunft vorhersagen als das Zukunftsinstitut? Sie haben 12 krasse Megatrends identifiziert, die die größten Treiber des gesellschaftlichen Wandels darstellen. Das spielt natürlich auch eine wichtige Rolle für soziale Medien, als auch generelle Unternehmenskommunikation. Diese zwei Megatrends klingen ziemlich GenZ. Sind sie auch. Und damit von großer Relevanz. Wir möchten sie euch nicht vorenthalten:

GESUNDHEIT

Megatrend Gesundheit versteht den Gesundheitsbegriff ganzheitlich. Gerade während der Corona-Pandemie hat sich die Gesundheitskommunikation durch unsere Newsfeeds gezogen. Der Megatrend prägt sämtliche Lebensbereiche, besonders auch die Arbeit. Also gerade Unternehmen sollten jetzt die Ohren spitzen: Gesundheit ist HR. Genzler sind so gesundheitsbewusst wie nie zuvor und sensibel für Arbeitsumgebungen, die ihnen nicht guttun. Dazu zählen auch das Ermöglichen von flexiblen Arbeitszeiten und Homeoffice. Dies schafft gesundheitsfördernde Arbeitsbedingungen.

NEW WORK

Besonders hier findet gerade ein richtig krasser gesellschaftlicher Wandel statt, der Unternehmen vor große Herausforderungen stellt. Die Denkmuster der Leistungsgesellschaft sind einfach veraltet. Überstunden, Konkurrenzkampf und starre Präsenzzeiten sind nicht mehr zeitgemäß. Die Vereinbarkeit zwischen Berufs- und Privatleben, vertretbare Unternehmenswerte und Gestaltungsmöglichkeiten sind wichtiger geworden als die kapitalistisch wirkenden Vorstellungen von Karriere und Erfolg. Das ist ein krasser Wandel, den die LinkedIn Bubble schon seit ein paar Jahren stark diskutiert, aber irgendwie trotzdem nicht ganzheitlich von (einigen vielen) Unternehmen verstanden wird. Drei zentrale Trends gehen mit dem Megatrend New Work einher: Sinn-Ökonomie, Corporate-Culture und Corporate Social Responsibility (CSR). Bilden wir uns das ein, oder finden sich diese Trends auch im Social Talk Trendreport 2022 wieder? 😉

STAY (Z)UPDATE

xx

Jana

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