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Wissen ist am effektivsten, wenn es direkt auf den eigenen Kontext angewendet werden kann. Bei uns finden Kommunikatoren die passenden Methoden und Werkzeuge dafür.
30 Tage kostenlos kennenlernenDie Kommunikationsbranche ist so schnelllebig wie keine andere Branche. Während in der Kommunikationsabteilungen eine Idee in der Umsetzung ist, erscheint schon ein neuer Trend. Für diese Herausforderung ist Trendspotting die Lösung. Durch das spotten von Trends, kannst du diese für deine Kommunikation nutzen und eine Strategie entwickeln.
Trends sind nicht nur eine Chance, sondern für viele auch eine Herausforderung.
Die meisten PRler und Marketeers haben nämlich noch einige Fragezeichen im Kopf: Wie relevant ist dieser Trend? Wie behalte ich den Durchblick in dieser schnelllebigen Kommunikationswelt? Und wie gelingt die Königsdisziplin: wie entwickele ich wirkungsvolle Kommunikationsideen vor allen anderen?
Warum brennt uns das Thema „Trendspotting“ so auf dem Herzen? Jeder Marketer, jeder Kommunikationsmanager, jeder Social-Media-Manager und PR-Berater steht vor der Umsetzung der erfolgreichen Kommunikationsidee vor derselben Herausforderung:
Wie finde ich Trends, die wichtig sind? Wie finde ich die Trends, bevor sie meine Konkurrenz entdeckt? Wie greife ich diese Trends frühzeitig auf, damit meine Kommunikationsidee NEXT LEVEL wird?
Die Kreation einer Kommunikationsidee bis zur Umsetzung und Veröffentlichung lässt sich prozesshaft in einem Kommunikationskonzept darstellen. Kommunikationskonzepte sind die Basis für strategische Kommunikation – egal ob Social Media, Marketing, PR oder Unternehmenskommunikation. Dieses Konzept bildet die analytische Basis deiner Idee. Einen Durchblick. Wieso arbeiten Kommunikationsabteilungen so gerne mit Briefings? Weil es nichts anderes als ein Ist-Zustand mit zu erreichenden Zielen und dafür braucht man einen Rundumblick:
Den Überblick behalten.
Die Beobachtung von Markt, Medienlandschaft und Gesellschaft und dessen Einordnung für die eigene Idee bzw. Anwendung auf das Unternehmen oder die Brand sind wichtiger denn je. Man nennt diesen Bereich der Kommunikationswelt auch Issues Management. Jedoch ist dieser Bereich nach dem klassischen Verständnis der Unternehmenskommunikation eher unter Problemmanagement zu verstehen. Ziel: Konfliktthemen frühzeitig erkennen und so reagieren, damit das Unternehmen oder die Brand mit möglichst wenig Schaden davon kommt.
„Issues sind Themen öffentlichen Interesses mit hohem Konfliktpotenzial, die durchaus gegensätzliche Standpunkte zulassen.“ (Mast 2016: 106)
Wer öffentlich kommuniziert – sei es Social Media, Podcast oder TV-Spots – sollte die Interessen seiner Zielgruppe kennen. Im Issues-Management geht es überwiegend um mögliche Konfliktthemen. Doch eigentlich sollten nicht nur die Konfliktthemen der jeweiligen Anspruchsgruppen bekannt sein, sondern auch die Themen, die diese Gruppen bewegen, mit denen sie interagieren und für die sie irgendwo auch stehen. Überträgt man das klassische Screening-Verfahren, das auch im Issues-Management seine Anwendung (vor allem für Konfliktthemen) findet, entsteht Trendspotting.
Es wird also deutlich, die Recherche von aktuellen Themen, die die Gesellschaft bzw. die jeweilige Zielgruppe bewegen und das Erkennen und Einstufen von Trends ist verdammt aufwendig. Es setzt voraus, dass die Medien, auf denen kommuniziert wird, verstanden werden. Ein tiefes Verständnis gelingt immer dann, wenn eine persönliche Nutzung vorliegt. Gleichzeitig setzt es voraus, dass wir die Fähigkeit besitzen, unwichtige Informationen, Entwicklungen und Trends von den wichtigen zu unterscheiden. Dabei hilft dir der Lebenszyklus eines Trends:
Vorsicht. Jetzt kommt unsere Prise Gen Z. Weil eine kreative Kommunikationsidee aus dem Trend geschaffen wird.
Nutze das Wissen und die Daten, die durch das Screening gesammelt werden, um deine Ideen unwiderstehlich zu machen. Eine ständige Recherche nach Trends schafft Sicherheit, weil ein Gefühl für die Branche, den Markt und die Gesellschaft geschaffen wird. Wenn du weißt, welche Themen deine Zielgruppe bewegt, dann kannst du auch neues kreieren.
Doch Trends aufzuspüren brauch Zeit, Wissen und Interesse. Jeder Marketer oder Kommunikationsverantwortliche kennt dieses Gefühl, ein neues Kommunikationskonzept zu entwickeln. Vor der eigentlichen Umsetzung der brillanten Kommunikationsidee oder Kommunikationskampagne braucht jeder Marketer einen Durchblick.
Unsere Empfehlung: Frische dein Wissen auf mit deinem virtuellen Trendspotter. Wir lieben Trends und wir lieben Kommunikation. In allen Medien. Wir haben ein Auge auf die Entwicklungen. Sei mit uns einen Schritt voraus und lies Trend Z. Denn: We got you! Denn Trends und Gen Z gehören zusammen.
Gen Z erschafft Trends.
Keine Generation setzt mehr Trends in unsere Welt, als die Generation Z. Von Fridays for Future bis hin zu ganzen sozialen Plattformen.
Kein Blabla. Sondern qualitative Quellen.
Mast, Claudia (2016): Unternehmenskommunikation: Ein Leitfaden.
Schmidtbauer, Klaus (2011): Vorsprung mit Konzept. Erfolgreiche Konzepte für die Unternehmens- und Marketingkommunikation entwickeln.
Wir sind dein perfektes Match, wenn du die Branche unterhaltsam und gleichzeitig mit Studien fundierst verfolgen, dich aber auch durch frische Perspektiven inspirieren lassen willst.
Wissen ist am effektivsten, wenn es direkt auf den eigenen Kontext angewendet werden kann. Bei uns finden Kommunikatoren die passenden Methoden und Werkzeuge dafür.
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