Join Community
Wissen ist am effektivsten, wenn es direkt auf den eigenen Kontext angewendet werden kann. Bei uns finden Kommunikatoren die passenden Methoden und Werkzeuge dafür.
30 Tage kostenlos kennenlernenNicht nur Gallup veröffentlichte eine neue Studie zum globalen Arbeitsumfeld, sondern auch der PR-Ethikrat teilte einen neuen KI-Leitfaden. In dieser Ausgabe dürfen wir einen neuen Gast begrüßen: LinkedIn Top Voice und Personal- und Organisationsentwicklerin, Angelina Eimecke! Angelina teilt ihre Tipps und Insights, wie Mitarbeitende bei einem Wandel motiviert bleiben und welche Top-Maßnahmen sie empfiehlt. Weitere News gibt es von TikTok mit seiner neuen Funktion „TikTok Streaming“. Könnte hier ein neues Potenzial für Corporate Formate entstehen? Wir verraten es dir. Doch, nicht nur das neue TikTok Tool sorgte für Aufmerksamkeit, sondern auch Lizzo’s Statement auf Instagram. Wir analysieren ihr Statement, erklären, welche Faktoren zum Shitstorm beigetragen haben und was wir nun tun würden.
Seid ihr bereit?
Die Gallup Studie „State of Global Workplace“ (2023) ist raus und bringt spannende Erkenntnisse aus dem globalen Arbeitsumfeld mit:
Wir schauen genau hin, wie Stress im Wandel und schlechte Mitarbeiterbindungen vermieden werden können, um Mitarbeitende zu motivieren. Worauf es bei der internen Kommunikation weiterhin ankommt, erklären wir anhand weiterer Erkenntnisse aus dem Trendmonitor SCM & beyond und der Change Fitness Studie. Die Change Dynamik befindet sich im Wandel: Zeit für Veränderungen wird knapper, sie werden breiter und tiefer, und unerwartete Ereignisse treten in kürzeren Abständen auf. Um die Mitarbeitenden beim Wandel zu unterstützen, kann Storytelling unterstützen. In unserem „How to communicate a change story“ erklären wir, wie…
Für echten Mehrwert aus der Praxis fragen wir LinkedIn Top Voice und Change-Expertin Angelina Eimecke.
„Mit dem Wandel unserer Arbeitswelt verändern sich auch die Anforderungen an Organisationen, ihre Rahmenbedingungen und die Art und Weise, wie wir zusammenarbeiten. Wenn sich alles um uns herum verändert, muss sich auch unsere Kultur weiterentwickeln, um den neuen Anforderungen gerecht zu werden.“
Wir haben Angelina gefragt:
In einer Zeit, in der Kommunikatoren sowohl in der analogen als auch in der digitalen Welt tätig sind, ist es unausweichlich, dass elektronische Recherchetools wie Suchmaschinen vermehrt zur Unterstützung von Aufgaben wie Recherche und Texterstellung herangezogen werden. Dabei gewinnt der Einsatz von generativen KI-Tools zunehmend an Bedeutung, ohne dass zwingend darauf hingewiesen werden muss.
👉 Der Ethikrat fasst die Bedingungen zusammen:
1. Transparenz
2. Faktentreue
3. der Umgang mit sensiblen Daten
4. Bias-Awareness
Wir haben zusammengefasst, unter welchen Bedingungen die neuen Richtlinien in der Praxis umsetzbar sind: Wir haben sowohl die empfohlenen Fragestellungen und Anhaltspunkte aus dem KI-Leitfaden als auch die aktuellen Prozesse und die Arbeit mit KI überprüft und snackable aufbereitet.
👀 Und dazu gesichtet: aktuelle Cases aus der Markenwelt. dm, Burger King und afri Cola machen sich die KI auf verschiedene Weise zunutze. You wanna know it? Teste unser Angebot und lese den gesamten Report.
👉 TikTok testet TikTok Music & Podcasts.
👉 TikTok pusht längere Videos bis zu 10 Minuten.
👉 Wir haben die erste Serie in VOLLER Länge gespotted. TikTok testet TikTok Streaming!
Brauchen wir die App bald gar nicht mehr verlassen? Welches Potenzial ergibt sich für Corporate Communications & PR? Wir sagen nur soviel: Das Trendpotenzial ist hoch!
Erfahre im Report, welches Potenzial…
🚨 wie Marken sich durch TikTok Music / Podcasts für die Corporate Botschaften ergeben?
🦦 Corporate (Video) Podcasts DAS NÄCHSTE DING sein könnten
⚡️ wie vielversprechend Produkt PR in Videopodcasts auf TikTok sein könnten.
Autsch, Lizzo hat sich mit ihrem neusten Instagram-Statement keinen Gefallen getan. Die Sängerin erntet aktuell einen großen Shitstorm aufgrund von Anschuldigungen ehemaliger Mitarbeitenden und ihrer Reaktion zu diesen Vorwürfen.
⚡️ Wir erklären, welche Aussagen zu einer Verstimmung in ihrer Community geführt haben
🤝 Parallel zeigen wir, welche Maßnahmen aus der Krisenkommunikation besser gewesen wären und empfehlen, was wir nach der Krise tun würden.
🚨 Falls jemand Lizzo’s PR-Team kennt, sagt Bescheid. Wir schicken gerne eine kostenlose Ausgabe zu. 😉
Auf unserem TikTok Kanal findet ihr übrigens zwei Videos zu Lizzo’s Statement. Im TikTok gibt es unsere ersten Eindrücke & Gedanken zum Statement.
Viel Spaß beim Weiterbilden wünscht dir das Trend Z Team. See you in next 4 Weeks!
Zum ReportWir sind dein perfektes Match, wenn du die Branche unterhaltsam und gleichzeitig mit Studien fundierst verfolgen, dich aber auch durch frische Perspektiven inspirieren lassen willst.
Wissen ist am effektivsten, wenn es direkt auf den eigenen Kontext angewendet werden kann. Bei uns finden Kommunikatoren die passenden Methoden und Werkzeuge dafür.
30 Tage kostenlos kennenlernen