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jetzt smart communicator werden“Aber was machen wir denn jetzt auf Threads?” – Die Frage, die alle Social Media Manager kurz vor Weihnachten zuhören bekommen haben. Wer die Threads Strategue noch auf die To-do-Liste für 2024 verschoben hat und jetzt seine Recherche nach Threads startet, ist hier richtig.
Welche Strategie ist besonders erfolgreich auf Threads? Die Antwort gab es bereits versteckt in der letzten Trend Z Report Ausgabe, denn unser Experte Martin Zimmermann rät Kommunikatoren bei solchen Entwicklungen erstmal: Back to the basics! Hey, es wurde nur eine App neu erfunden, nicht die Welt.
Die ganze Expertenprognose von Martin Zimmermann findet ihr in der Trend Prediction 2024.
Lasst uns anfangen. Auf der Plattform gibt es aktuell noch keine DMs, Anzeigen und Themensuchen. Auch Fragen zur Inhaltsmoderation, Markensicherheit, bezahlten Werbemaßnahmen usw. bleiben offen. Welche Funktionen wir bei Threads noch erwarten können, ist noch nicht ganz klar und Unklarheit ist nicht immer was Schlechtes. Nehmt euch selbst den Druck unbedingt als Erstes etwas posten zu müssen, weil die Plattform noch ganz frisch ist. Die meisten Nutzer sind sich selbst noch nicht sicher, wie sie die Plattform nutzen wollen oder welche Inhalte sie auf der dazugekommenen Plattform nun posten sollen. Also erstmal umschauen und beobachten, ist vollkommen in Ordnung. Eine neue Plattform fordert neue Ideen. Die digitale Welt gehört den Mutigen und das bedeutet offen zu sein für Unvorhergesehene, mit Veränderungen zu rechnen und Kreativität durch Neugierde zu entfachen.
Impulse für deine Analyse & die ersten Schritte:
Wir verraten dir einen Tipp, der dir nicht nur deine Social Media Content Kreation erleichtern wird, sondern auch hilft, dich in die Perspektive deiner (potenziellen) Follower zu versetzen. Denn deine Kanäle müssen alle miteinander sprechen! Wechseln wir mal die Perspektive. Wir sind ein potenzieller Follower und schauen uns gerade deine Kanäle à la Instagram, TikTok und LinkedIn an. Und was sehen wir? Einer der häufigsten Social Media Fehler: Du postest überall dasselbe. Auf allen Kanälen denselben Content zu posten, ist 2024 nicht mehr Smart Communicatorhaft. Wenn jeder deiner Plattformen eine eigene Aufgabe/ einen eigenen Zweck hat, weißt du genau, wo du welchen Content posten kannst und wie du ihn an die jeweilige Plattform anpassen musst. Deine Kommunikation ergänzt sich somit plattformübergreifend und wirkt stimmig.
Frage dich selbst:
Auf Threads zeigt Red Bull eine klare und einheitliche Kommunikationsstrategie, die sich über verschiedene Kanäle erstreckt. Die Marke legt großen Wert darauf, dass ihre Botschaften und Inhalte zum Markenkern passen. Das bedeutet, dass der Content von Red Bull die Essenz der Marke widerspiegelt, besonders durch die Einbindung von Extremsportarten und Sportlern (mit denen auch als Sponsoring-Partner kooperiert wird).
Der erstellte Content erzeugt dynamische und energiegeladene Erlebnisse von Sportevents, die perfekt mit dem Slogan „Red Bull verleiht Flüüügel“ harmonieren. Diese klare Kommunikation festigt die Marke nachhaltig im Gedächtnis der Konsumenten.
Die positive Wirkung dieser Strategie zeigt sich in einer gesteigerten emotionalen Bindung der Konsumenten zur Marke. Denn die einheitlichen Inhalte fördern nicht nur die Wiedererkennbarkeit, sondern stärken auch das Vertrauen der Zielgruppe. Warum? Weil die sportorientierte Botschaft von Red Bull authentisch und glaubwürdig ist, entsteht eine langfristige und positive Verbindung. Dadurch wird die Präsenz von Red Bull auf Threads zu einem herausragenden Beispiel für einheitliche Markenkommunikation auf Threads.
Lerne vom Best Practice:
Threads fokussiert sich auf interaktive, themenzentrierte Konversationen. Why? Nutzer sollen tiefergehende Diskussionen führen und sich basierend auf gemeinsamen Interessen vernetzen. Threads ermöglicht einen direkten Austausch mit der Zielgruppe, was den Trend zur direkten Kommunikation auf Augenhöhe bestärkt.
Vergesst nicht die großen Trends für Social Media, die uns dieses Jahr erwarten werden. Better be prepared, not sorry. Im Jahr 2024 ist es entscheidend, Content zu bieten, der unterhält, inspiriert, begeistert oder neugierig macht und gleichzeitig neues Wissen vermittelt.
Laut der Hootsuite Social Media Consumer Survey 2024 zeigt sich, dass Unterhaltung besonders hoch geschätzt wird. Im Vergleich zu 2023, wo es bereits eine Lücke zwischen dem, was Marken veröffentlichen, und dem, was die Leute wirklich sehen wollen, gab, treten Marken nun in den Hintergrund. Stattdessen moderieren sie vermehrt im digitalen Raum, insbesondere über exklusive Kanäle wie LinkedIn Gruppen, IG Broadcast oder (WhatsApp) Newsletter. Diese exklusive Kommunikation ermöglicht es Unternehmen, direkt mit ihrem Publikum zu interagieren und die Bindung zu stärken.
Spotify stellt sich selber zurück und spricht aktiv die Community an (=Moderatoren-Funktion).
Welche drei Dinge sollten wir uns von Spotifys Community Management auf Threads abschauen?
In unserem Blogartikel über Community-Management findest du übrigens einen passenden Guide. 😉
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