Blog Friendship-Illusion: Wie Brands die Macht parasoziale Beziehungen nutzen

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von Jana

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Mein Freund, der Influencer Was ist eine parasoziale Beziehung?

Ich kenne dich, aber du kennst mich nicht. Wir wissen erstaunlich viel über Influencer, aber sie nicht über uns. Wir schätzen ihre Empfehlungen und Tipps, vertrauen auf ihre Expertise, wissen, welches Auto sie fahren und wie ihr Tag war. Mein Freund, der Influencer, Moderator oder Nachrichtensprecher oder Podcaster. Die Kommunikations- und Medienpsychologie beschreibt das Phänomen der parasozialen Beziehung, bei dem eine einseitige Interaktion zwischen einem Rezipienten und einer Medienperson zur Illusion eines persönlichen Gesprächs führt. Mit der Zeit festigt sich ein Bild über die Person und es entsteht eine Beziehung.

Die Erklärer dieses Phänomens beschreiben die ganze Welt der parasozialen Interaktion und Beziehung in einem sehr knackigen Satz. Noch heute lässt er sich auf Medienpersonen anwenden. Egal ob Nachrichtensprecher oder TikTok-Star.

  • „They take their grates paints to create an illusion of intimacy“
    Horten and Wohl, Begründer der parasozialen Beziehung (1957)

Dass eine Beziehung zwischen einer Medienperson und einem Rezipienten stattfindet, ist nichts Neues. Damals waren es die Moderatoren der Tagesschau, die regelmäßig im Alltag der Menschen aufgetaucht sind und mit denen Zuschauende eine parasoziale Beziehung führten.

Wird das Konzept der parasozialen Beziehung auf die sozialen Medien übertragen, entsteht die Besonderheit, dass ein dialogischer Austausch zwischen Rezipient und Medienperson durch die Interaktionswege der sozialen Netzwerke möglich ist. Die Grenzen zwischen sozialen und parasozialen Beziehungen verschwimmen. Erste Studien bezeichnen dieses Phänomen als „trans-parasocial-relationsship“

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parasocial

Ich bin nicht dein Freund Parasoziale Beziehung mit Influencern

“Ich bin nicht eure Freundin”,  berichtet die Influencerin Marie Meinmberg in der TAZ.  Auch die Fans von BibisBeautypalace und Julienco sind enttäuscht, dass sie die intimsten Gründe für ihre Trennung nicht mit ihren Fans teilen wollen. Wie enttäuschend. Freunden erzählt man so etwas doch? Parasoziale Beziehungen sind einseitig, es eben nur der Schein einer Freundschaft, in denen kommerziellen Gedanken als Motivation des Beziehungsaufbaus und dessen Pflege im Vordergrund stehen. Die vielen Interaktionsmöglichkeiten der sozialen Netzwerke machen es herausfordernd, ein Bewusstsein für parasoziale und soziale Beziehungen zu schaffen und dessen Grenzen zu erkennen. Gleichzeitig zeigen die schwammigen Grenzen, wie wirkungsvoll
das Konzept der parasozialen Beziehung ist.

Influencer

Wirkung von Medien Wirkungen von Parasozialität im Brand-Kontext

Das Business mit der Nähe ist ein Erfolgsfaktor für eine
wirkungsvolle Kommunikation in den sozialen Medien.
Führt man eine parasoziale Beziehung zu einem Influencer
und spricht dieser eine Empfehlung aus, haben wir das
Gefühl, es sei eine Empfehlung eines guten Freundes.

So nutzen Brands die Macht der parasozialen Beziehung:
  1. Act like a person. Soziale Plattformen sind für Menschen gemacht, nicht für Produkte oder Stellenausschreibungen. Erzählt Geschichten mit echten Personen, um Nähe herzustellen. Umgekrempelt auf die strategische Ebene bedeutet das: Werte & Botschaften definieren und Personen suchen, mit denen eine Beziehung eingegangen werden kann. Bei jeder Influencer-Kooperation sollte die Macht der parasozialen Beziehung zwischen dem Influencer und seinen Followern berücksichtigt werden. Das bedeutet konkret: weniger briefen, mehr zusammenarbeiten und gemeinsame Geschichte kreieren, um so
    die zu Community aktivieren.
  2. Virtueller Influencer. Die Wissenschaft ist sich einig: Menschen können eine Beziehung zu virtuellen Charakteren aufbauen und festige. Und Avatare, virtuelle Influencer wie noonoouri oder KI-erzeugte Charaktere sind gerade on vogue. Erschaffe deinen virtuellen Corporate Brand Charakter und nutze damit die Wirkungsmechanismen der Parasozialität. Einzigartig, CI-konform (wenn man so mag) und vielfältig einsetzbar – werde zum Voreiter in den sozialen Medien.
  3. Mitarbeiter sind die Influencer von Unternehmensmarken. Gebe Mitarbeitern eine Plattform und erzähle IHRE Geschichten. Das Image des Unternehmens wird als attraktiver Arbeitgeber gestärkt, indem sie ihre Erfahrungen und Einsichten teilen und so potenzielle Mitarbeiter ansprechen. Das bietet nicht nur großes Identifikationspotenzial mit dem Arbeitgeber, sondern stärkt auch den Zusammenhang intern.
  4. Community-Ambassador: Lass deine treuesten Fans zu Creator und BrandAmbassadors werden. Du gibst ihnen die Plattform, sie geben dir ihr Gesicht, Überzeugung und ihren Charakter. Unser Lieblingsbeispiel: About You suchten im Jahr 2018 nach ihrem neuen Instagram-Gesicht. Sie machten daraus eine öffentliche Challenge, und schrieben den #bestjobever aus. Melisa Dobrić gewann und ist heute eine erfolgreiche Influencerin. Die Marken-Kampagne erreichte nebenbei 5,4 Millionen User.

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